Jugendorchester

Welcome to us

Ihr habt Freude an Musik? Ihr wollt zeigen was in Euch steckt? Ihr wollt Spaß haben mit anderen und trotzdem was lernen? Dann kommt einfach mal vorbei oder ruft uns an.

Jugendblasorchester Filderstadt

Im Jahr 2015 konnte unsere Stadt ihr 40 jähriges Jubiläum feiern und auch wir, die Musikvereine der einzelnen Ortschaften, denken fortan in diesem Gemeinschaftssinn.
Seit September 2016 sind die Jugendkapellen der Musikvereine Bernhausen, Bonlanden, Plattenhardt und Sielmingen in einem Gemeinschaftsorchester vereint. Die Jugendkapellen und Jugendblasorchester der Vereine wurden aufgelöst und zu einem großen Ganzen zusammengefasst, dem Jugendblasorchester Filderstadt kurz JuBOFi.

Ziele des Gemeinschaftsorchesters sind die Förderung des gemeinsamen Musizierens auf angemessenem Niveau, der Ausbau der Jugendarbeit und natürlich – last but not least – die Erhaltung der Freude an der Musik!
So bieten wir den Kindern und Jugendlichen eine große Kapelle mit einer bunten Vielfalt an verschiedenen Instrumenten, die in den Proben immer spielfähig bleibt und Auftritte in Zukunft jeder Zeit mit großem Erfolg meistern kann. Die Kapelle wird unter dem Jahr in den einzelnen Stadtteilen auftreten und so auf sich aufmerksam machen. Jungmusiker haben unter der Leitung unseres Dirigenten Thomi Winkler sichtlichen Spaß am Musizieren, bekommen Informationen zum Vereinsleben ihrer jeweiligen „Heimatvereine“ und leben gemeinsam den Vereinsgedanken.
Ab einem Alter von 16 Jahren verlassen die Musiker das Gemeinschaftsorchester und wechseln in die jeweilige Kapelle des Vereins am Wohnort.

Wann?  18.45 – 19.45 Uhr

Wo?    Im FILUM, Gebäude der Musikschule Filderstadt

Bei Fragen rund um das Jubo Filderstadt dürfen Sie sich gerne an unseren Jugendleiterin Gina Kron wenden.
mailto:jugend@mv-bernhausen.de

Vororchester:

immer mittwochs 17.45 – 18.45 Uhr

im FILUM in Bernhausen!

Es bietet den idealen Einstieg ins gemeinsame Musizieren! Bei regelmäßigen Auftritten können die neu erlernten Stücke dann vorgeführt werden.

Weitere Infos gibt es bei unseren Jugendleitern oder direkt bei unserem Dirigenten Thomi Winkler!

Das Vororchester und das Jugendorchester „Jubo“ sind ein Gemeinschaftsprojekt der Filderstädter Musikvereine. Wir fördern damit gemeinsam den Nachwuchs und leisten einen wichtigen Beitrag zur Kulturlandschaft in Filderstadt. Auch Erwachsene Neulinge sind gerne gesehen und können meist direkt in unsere Stammkapellen einsteigen.

Wir freuen uns über Euch!

Jugendleiter Gina Kron / jugend@mv-bernhausen.de

Thomi Winkler  / JugendBlasorchesterFilderstadt@outlook.de