Musikfreunde

Partnerschaft mit La Souterraine

Seit den 70er Jahren spielt der Musikverein Bernhausen eine wesentliche Rolle in Bezug auf unsere französischen Partnerstädte in La Souterraine im Departement Creuse und Dombasle im Departement Lorraine. Besonders mit La Souterraine hat sich eine sehr herzliche und intensive Freundschaft entwickelt.

Unvergesslich ist der Moment, an dem alles begann:

Am 18. Mai 1972 war es endlich soweit. Abends um 19 Uhr stand der Sonderzug am ehemaligen Bahnhof in Bernhausen zur Abfahrt nach La Souterraine in Mittelfrankreich. Die von den Bürgermeistern Herr Fischle aus Bernhausen und Herr Picoti aus La Souterraine ins Leben gerufene Partnerschaft sollte nun offiziell besiegelt werden.

Es hatte sich eine stattliche Delegation von ca. 300 Reiseteilnehmern eingefunden, die sich aus örtlichen Vereinen, Delegationen, dem Bürgermeister sowie Vertretern der Stadtverwaltung, des Gemeinderates und natürlich unserem Musikverein zusammensetzte.

Nachdem der Zug mit dem notwendigen Proviant versorgt war, intonierte der Musikverein “Muss i denn zom Städtele hinaus…”, und es begann die erwartungsvolle Reise in unser Nachbarland. Die Fahrt ging über Paris, wo ein Aufenthalt am Morgen des 19. Mai für eine Stadtrundfahrt genutzt wurde. Am Nachmittag fuhr der Zug in La Souterraine ein.

Der Empfang war trotz Verständigungsproblemen herzlich, das Eis war deshalb auch schnell gebrochen. Die große Reisegruppe verteilte sich alsbald auf die Gastfamilien. Der Kontakt zu unseren französischen Musikerkollegen war von Anbeginn sehr herzlich und freundschaftlich, zeit es sich doch, dass Musik keine Grenzen kennt, vor allem keine sprachlichen Barrieren.

Die folgenden Tage standen im Zeichen von offiziellen Veranstaltungen, bei denen die Musikvereine den musikalischen Rahmen stellten, sowie vereinsinternen Treffen und Geselligkeiten bei den Gastfamilien.

Am Nachmittag des 21. Mai 1972 gegen 16 Uhr hieß es wieder Abschied nehmen. Wir verließen La Souterraine mit dem Gefühl, eine Partnerschaft geknüpft zu haben, die zur besseren Verständigung beider Nationen einen wichtigen Beitrag leisten wird.

Auf der langen Heimreise wurden die erlebten Eindrücke in guter Stimmung ausgetauscht. Die Vorfreude auf den Gegenbesuch unserer neu gewonnenen Freunde war deutlich zu spüren.

Inzwischen besteht die Partnerstadt  über 50 Jahre, und gerade der Musikverein hat mit den Musikfreunden aus La Souterraine die Verbindung sehr intensiv gepflegt. Neben den vielen offiziellen Treffen in La Souterraine und bei uns haben auch zahlreiche private Besuche und Freundschaften die Partnerschaft belebt und gefestigt. Der MVB wird auch in Zukunft diese Kontakte weiterpflegen und erhalten.

My beautiful picture

Musikschule

Sehr gerne und gut arbeiten wir mit der hiesigen Musikschule zusammen. Diese Zusammenarbeit schätzen wir sehr.

Die Musikschule in Filderstadt-Bernhausen ist eine kommunale Bildungseinrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Mehr erfahren Sie unter:    www.musikschule-filderstadt.de/

Instrumentalunterricht

Der Musikverein Bernhausen bietet den Instrumentalunterricht in Kooperation mit der Musikschule Filderstadt an. Bei Mitgliedschaft im Musikverein erhält man auf den regulären Musikschultarif 40 % Rabatt.
Dieser Rabatt ist daran geknüpft, dass der Schüler aktives Mitglied im Musikverein Bernhausen und ein Elternteil aktives oder förderndes Mitglied wird.

Als aktives Mitglied besucht man nach einer Startphase von 6-12 Monaten mit nur Instrumentalunterricht zusätzlich das Vor- oder Jugendorchester.
Hierbei handelt es sich jeweils um ein Gemeinschaftsjugendorchester aller Musikvereine in Filderstadt (JuBo Filderstadt). Probenort ist im Filum in Bernhausen. Der Probentag ist Mittwoch.

Anmeldeformular und Tarifordnung der Musikschule finden Sie auf
folgender Seite:

Auf die Unterrichtsgebühr kommen monatlich noch 7,50 Euro Grundentgelt (Mosaikbaustein).
Für eine Instrumentenmiete fallen monatlich weitere 16 Euro bei der Musikschule an. Über ein mögliches Instrumentenleasing bzw. Finanzierungsangebot informieren wir Sie bei Bedarf gerne.

Die Aktive Mitgliedschaft ist bis zum 18. Lebensjahr kostenfrei. Ab 18 Jahren kostet die aktive Mitgliedschaft derzeit 20 Euro pro Jahr.

Die Teilnahme am Jugendorchester ist ebenso kostenfrei.

Die fördernde Mitgliedschaft kostet derzeit 30 EUR pro Jahr.

Vom Schüler wird natürlich die regelmäßige aktive Teilnahme sowie in der Regel auch die Mithilfe bei mindestens einer Veranstaltung im Jahr erwartet.

Für Fördernde Mitglieder gibt es keine derartige Verpflichtung, aber natürlich freut sich der Musikverein über jede helfende Hand bei einer Veranstaltung oder einen Kuchen für die Hocketse.

Der Einzelunterricht wird direkt mit der Musikschule vereinbart. Die Anmeldung läuft aber über uns, damit wir den Vereinsrabatt freigeben können.

Die Kündigungsfrist des Einzelunterrichts kann den Unterlagen der Musikschule entnommen werden. Die Mitgliedschaft im Musikverein kann jährlich gekündigt werden.

Für diese Unterrichtskonstellation gibt es noch eine Zusatzvereinbarung vonseiten des Musikverein. Diese ist der email angefügt.

Bitte die Dokumente ausgefüllt an uns zurück. Wir leiten alles weitere in die Wege.

Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Musikvereine